Segeln um die Welt - Bild Segeln um die Welt - Bild Segeln um die Welt - Bild Segeln um die Welt - Bild Segeln um die Welt - Bild Segeln um die Welt - Bild


Volkmar Baurecker


Geboren 1940 in Puchenau, Oberösterreich, 4 erwachsene Kinder, verwitwert.

Lehre zum Elektromechaniker, als Elektromechaniker und Techn. Zeichner tätig, dazwischen Militärdienst. HTL-Schulbesuch (Starkstrom), 1966 Elektro-Assistent auf Bananenschiff (Hornlinie), Konstrukteur im Industrieofenbau, Projektant für Haustechnische Anlagen, ab 1982 Selbständiger Kaufmann, Groß und Einzelhandel mit Naturprodukten, ab 1998 auch Malergewerbe, seit 2003 auch in Pension.

Sonstige Ausbildungen/Prüfungen:

Werkmeister, Betriebswirtschaftliche Ausbildung am WIFI Linz, Befähigung zum „Gewerbe Technisches Büro“, 1990: Segelführerschein B, Sibenik/Jugoslawien
1992 bis 2000: Ausbildung in körperorientiertem Kommunikationstraining,  Ausdruckstanz, Bioenergetik, Bewusstseinstraining, Gestaltpädagogik.
2004: Segelführerschein A (Binnensegeln), FB3, nach österreichisch/internationalen Vorgaben. UKW-Funkzeugnis.

Hochseesegeln:

Ich habe 1990 den jugoslawischen B-Schein gemacht. Er ist in Kroatien anerkanntes Papier, für das Führen eines Segelbootes. Später habe ich zusätzlich den international anerkannten Segelschiff-Füh­rerschein für küstennahe Fahrt, ausgestellt von der Republik Österreich, erworben. Ich habe die UKW-Funk-Lizenz zur Teilnahme am GMDSS (SRC). Gesegelt bin ich zunächst so jedes zweite Jahr, später dann jedes Jahr. Seit ich im Ruhestand bin segle ich jedes Jahr mehrere Wochen. Die Mitsegler kommen aus meinem Freundeskreis. In Summe sind es bis Ende 2008 ca. 8000 Seemeilen hinterm Kiel gewesen, davon 4000 als Skipper, an etwa 300 Tagen und in 50 Nächten. Dabei habe ich Kroatien kennen gelernt von Pula bis Dubrovnik, das Ionische Meer von Korfu bis Korinth, die westliche Ägäis, die Türkei von Fethiye bis Antalya, die Cote d’Azur, die Balearen, Sardinien und Korsika.

Im September 2008 bin ich mitgesegelt von Mallorca bis Trinidad und Tobago, von Panama nach Neuseeland. Von Neuseeland bis Singapur.

Ab 2012 gab es Segeltörns in Adria und Griechenland. 2015 war ich Mitsegler in Gezeitengewässern zwischen Holland, England und Frankreich.

Wenn ich nicht auf großer Fahrt bin, segle ich gerne mit alten und neuen Freunden und mache dabei auch gerne den Skipper. Siehe dazu Segeln mit mir.

Wenn ich nicht auf großer Fahrt bin, halte ich Vorträge von meinen Fahrten. Siehe dazu Meine Vorträge.

Unter Frühere Segelreisen und Jüngere Segelreisen sind einige meiner großteils als Skipper unternommenen Fahrten abrufbar.

In Segeln um die Welt berichte ich von meinem „Segeln um die Welt“ von August 2008 bis Mai 2012 und von der Zeit danach bis in die Gegenwart.


zurück zur Startseite